OK Kid, 26.05.2014, Gloria

Dem Jungen geht’s gut. Gerade mal 6 Wochen nach der Knieverletzung von Jonas spielen OK Kid ihren Nachholtermin im Gloria. Das Knie ist wohl tatsächlich wieder fit – jedenfalls springt der Herr wie eh und je.

OK Kid Gloria

Überhaupt, vom Studio 672 über den Club Bahnhof Ehrenfeld und jetzt ins ausverkaufte Gloria, ist alles ziemlich gut für OK Kid. Da kann man auch schon mal gleich mit den Knallern eröffnen: “Stadt ohne Meer”, “Allein, zu zweit, zu dritt” und “Kaffee warm” tönen gleich zu Beginn von der Bühne. Ja toll, da fotografiere ich noch und verpasse alles.
Apropos fotografieren: Das war sicher eines der schlimmsten Situationen für die Kamera ever. Nebelwand, Strobo, blaues Licht, wildes Rumgehopse. Ich bin froh, dass ich da überhaupt noch was rausbekommen habe.

OK Kid Gloria

Im Vergleich zum letzten Konzert im CBE fällt besonders auf: Die Beats sind fetter und tanzbarer geworden, die dröhnen im Bauch und in den Beinen. “Hip Hop” nennen die drei ihre Musik ja schon lange nicht mehr, “Pop” ist ihnen lieber – auch wenn’s erst mal doof klingt.
Ob die Songs auf der neuen EP, die übrigens am 06. Juni erscheint, auch in die Richtung gehen? Der Live-Vorgeschmack von “Unterwasserliebe”, “Borderline”, “Februar” und “Grundlos” zeigt sich doch viel elektronischer als ihre Vorgänger.

OK Kid Gloria

Live pusht das die Band und das Publikum gleich noch mehr. Jonas hat außerdem das Talent genau zu wissen, wie er die Menge mitnehmen muss – wann die Hände mitgehen sollen, wann er das Publikum springen lässt und wann aus tiefstem Herzen mitgesungen wird. Später gibt es sogar noch ein Moshpit und das kleine Bad in der Menge. Auf der Konzert-To-Do-Liste sind damit also die wichtigsten Punkte abgehakt.

ok kid gloria

Die Songs von OK Kid glänzen besonders durch die tollen Texte, die beim hauptsächlich jungen Publikum einen Nerv treffen. Das ist adoleszenter Weltschmerz ohne dumm Klischees abzurackern. Das kann man ruhig auch mit Ende 20 hören. Und laut mitsingen kann man das auch. Ok Kid sind in dem Sinne eigentlich wie Casper, nur mit einer optimistischeren Note.
Aber so gut die Texte auch sind, die Videos sind schlimm. So viel zeitlupige Vorhersehbarkeit haben die Songs wirklich nicht nötig.

OK Kid Gloria

Dass die 5 Jungs (live haben sie noch ein bisschen Hilfe) sehr gerne in Köln spielen, merkt man jedenfalls durch das ganze Konzert. Die Stadt ist ja mittlerweile ihre zweite Heimat geworden. Spannend bleibt, ob der Erfolg, den sie hier haben, sich weiter durch das Land zieht. “OK Kid kurz vorm Hit links abgebogen,” singt Jonas in Borderline, “Halleluja, immer noch Luft nach oben.” Hier im Gloria spielen sie wieder so lange, bis sie kein Material mehr haben. Als zweite Zugabe gibt es deshalb “Stadt ohne Meer” gleich noch mal in einer anderen Version. Das gefällt dem Publikum auch. Den Jungs geht’s gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert