Entspannung bei der Thai-Massage – das erwartet dich

Vielleicht hast du es auch schon bemerkt – offenbar macht gerade an jeder Ecke in Köln ein Thai-Massage-Salon auf. Hast du das schon mal ausprobiert? Wenn wir in der Pandemie eins gelernt haben, dann wie wichtig Entspannung für unseren Kopf und Körper ist. Ich gehe schon seit Jahren regelmäßig zur Thai-Massage und erzähle dir hier, was da so passiert. 

Zuerst einmal: Thai-Massagen haben in Deutschland wohl noch immer diesen Ruf, dass es da um Sex geht. Deshalb machen viele Salons auch auf ihre Websites einen großen Vermerk, dass es das bei ihnen nicht gibt. Geht es nicht! 

Thai-Massagen sind aber auch keine medizinischen Massagen, die man bei Verletzungen oder schlimmen Verspannungen vom Arzt verschrieben bekommt. Stattdessen geht es um Entspannung. Trotzdem wurde meinem Rücken oder den Schultern da schon oft sehr gut geholfen. Ein Versuch lohnt sich. 

Was passiert bei der Thai-Massage

Eine Thai-Massage ist eine Massage-Form, die ursprünglich aus Thailand kommt, das hätte man sich jetzt denken können. Ursprünglich liegt man dabei nicht nur da und wird geknetet, sondern wird von dem:der Masseur:in auch immer wieder in unterschiedliche Yoga-ähnliche Positionen gedehnt. Diesen „sportlichen“ Teil gibt es bei den Relax-Tha-Massagen in Köln aber immer weniger. 

Aber von vorne: Wenn man in den Thai-Salon kommt, zieht man sich immer die Schuhe aus und bekommt dort Hausschuhe. Bevor du zur Massage abgeholt wirst, werden dir die Füße gewaschen. Meist gibt es dafür ein extra dekoriertes Becken mit Sitzbank. Ich habe das aber auch schon im Warteraum in einer Plastikwanne bekommen. Für uns mag das beim ersten Besuch ein bisschen seltsam sein, gehört aber dazu. 

Im Massage-Raum findest du dann eine breite Massage-Liege. (Ich war vor Jahren auch noch in Salons mit Matratzen auf dem Boden, aber ich glaube, das gibt es heute nicht mehr.) Die Liege ist so breit, weil die:der Therapeut:in mit dir auf die Liege klettert. Wenn es keine richtig traditionelle Thai-Massage ist (und das ist es wie gesagt fast nie), ziehst du dich bis auf die Unterhose aus und legst dich auf die Liege mit dem Bauch nach unten. Es wird dann ein Tuch oder Handtücher über dich gelegt und immer nur die Körperstellen frei gemacht, an denen gearbeitet wird. Bei manchen Salons ist die Liege auch ein bisschen beheizt, das ist im Winter besonders schön.

Eine ganz normale Massage dauert eine Stunde und dabei wird der ganze Körper massiert. Meist fragt die:der Masseur:in dich am Anfang, ob sie:er irgendwas beachten muss, du Schmerzen hast oder eine bestimmte Körperstelle besonders verspannt ist. Wenn sie:er nicht fragt, kannst du auch einfach Bescheid geben. Es werden dann in der Regel erstmal verschiedene Stellen deiner Beine und deines Rückens gedrückt, oft indem sie:er sich mit den Knien auf dich drauf setzt. Nicht erschrecken, das tut nicht weh. Erfahrene Masseur:innen wissen dann anhand deiner Reaktionen schon, wo sie:er an die Arbeit gehen muss. 

Im Laufe der Massage werden dann deine Füße, Beine, Rücken, Arme, Hände und Nacken massiert. Gegen Ende der Massage drehst du dich noch einmal auf den Rücken und dann werden noch mal Beine, Arme, manchmal die Brustmuskulatur, Kopf und Gesicht massiert. Wenn du irgendwas davon nicht magst oder es dir weh tut, kannst du es immer sagen. Natürlich auch, wenn die dir Massage zu fest ist. Manchmal tut die Massage richtig weh, je nachdem wie verspannt man ist. Ich finde aber, dass es immer ein guter Schmerz ist, der wirklich hilft. Normalerweise merkt die:der Masseur:in aber sehr schnell, wie gut du Schmerz verträgst und ob es für dich entspannend ist oder nicht und wird den Stil schnell anpassen. 

Ganz am Ende der Massage wird es dann oft doch noch einmal klassisch. Meist setzt du dich hin und die:der Masseur:in hilft dir von hinten bei unterschiedlichen Bewegungen, mit denen du noch einmal deine Muskeln dehnst. 

Was kostet eine Thai-Massage

Das kommt natürlich immer auf den Salon und die Ausstattung an. Ich schätze, eine einstündige normale Relax-Massage kostet in Köln gerade zwischen 45 € und 55 € die Stunde. In manchen Salons kann man güstigere 5er- oder 10er-Karten kaufen. Das solltest du aber erst investieren, wenn du den perfekten Salon für dich gefunden hast. Auch kosten Paarmassagen oft etwas weniger. Das ist z.B. perfekt, wenn du einen Salon mit eine:r Freund:in ausprobieren willst.

Wie finde ich eine gute Thai-Massage in Köln

Die einfachste Antwort ist – einfach ausprobieren. Dir wird in keinem Salon etwas seltsames passieren und die Qualität der Massage hängt eh von der:dem Masseur:in selbst ab. Schau am besten mal, ob es Salons in deiner Nähe gibt und dann kannst du auf der Website recherchieren, welche Massagen angeboten werden und was sie kosten. Sagt dir irgendwas besonders zu? Dann buche einfach. Du kannst ruhig verschiedene Salons ausprobieren, bis du den gefunden hast, der am besten zu dir passt. 

Der ich aus dem Kölner Norden komme, kann ich dort zwei Salons besonders empfehlen:

Thaewa in Nippes

Silver Tiger Spa am Ebertplatz


Anzeige:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert