Freibäder in Köln: Lentpark

Ich liebe Freibäder. Schwimmen ist vielleicht mein Lieblingssport. Ich bin davon überzeugt, dass ich schon bald eine von diesen Badekappen-Omas bin, die zu jeder Uhrzeit ihre langsamen Bahnen im Schwimmbad ziehen. Es müsste nur noch jemand wasserfeste Kopfhörer für mich erfinden, damit ich dabei Musik hören kann. Aber ich schweife ab.

Der Außenbereich von zwei Seiten

Dafür, dass Köln so eine große Stadt ist, haben wir nur noch ganz schön wenige Schwimmbäder (13), Freibäder gibt es sogar noch weniger.

Das Schwimmbad Lentpark liegt am äußersten Ende vom Agnesviertel, da geht es fast schon Richtung Zoobrücke. In dem großen Gebäude gibt es auch noch die Eislaufbahn, ein Hallenbad und eine Sauna. Für mich ist das Besondere aber das Freibad. 

Naturbecken im Lentpark

Im Gegensatz zu anderen Schwimmbädern in Köln hat der Lentpark ein Naturbecken, d.h. das Wasser wird auf natürliche Weise gefiltert und es wird kein Chlor zugesetzt. Das funktioniert durch die Nutzung abgesperrter Teiche neben dem Becken, in denen jede Menge Pflanzen wachsen, die das Wasser „reinigen“. Das Wasser des Schwimmbeckens wird ständig dort durch gepumpt und damit umweltfreundlich gereinigt. 

Hier wird das Wasser gefiltert

Das bedeutet natürlich auch, dass ich im Lentpark das Wasser nicht komplett klar ist und sich im Laufe des Sommers ein kleiner Algenteppich auf dem Beckenboden bildet. Das ist nicht so, wie ihr es aus Seen gewohnt seid, aber wenn man das ganz eklig findet, sollte man ab August vielleicht ein anderes Schwimmbad besuchen.

Was ich so mag am Lentpark

Obwohl es hier einen ganz großen Kinderteil gibt (mit Rutsche!), ist hier alles ruhig und entspannt. Oder vielleicht gerade deshalb? Wir sehen hier also Familien, Singles, Sonnenanbeter und Sportschwimmerinnen, Freundinnen, Freunde, große Gruppen und kleine Gruppen. Ich habe mich hier als Frau und auch als dicke Frau noch nie unwohl gefühlt. Und ich kann zwar nicht für z.B. Migrant:innen oder homosexuelle Paare sprechen, aber ich glaube, die fühlen sich hier auch alle wohl.

Die harten Fakten

Der Eintritt in den Kölner Schwimmbädern ist nicht günstig. Ein Tag im Lentpark kostet zur Zeit 5,80 €. Dafür darf man aber Getränke und Essen und alles selbst mitbringen. Natürlich gibt es dort die obligatorischen Freibad-Pommes, aber wenn man ein bisschen sparen will, ist das natürlich perfekt. Es gibt nicht überall Schatten, aber man findet schon was. Und seit diesem Jahr gibt es endlich auch Liegestühle.


Anzeige:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert