Gamescom Festival 2014, Tag 1

Gamescom Festival 2014

In Köln ist Gamescom. Gleichzeitig zu der Messe machen wir also das, was wir am besten können: die Ringe sperren und ein paar Bühnen drauf setzen. Das ist zwar nicht mehr so ausgiebeig und ausgelassen wie noch zu Popkomm-Ringfest-Zeiten, aber das Lineup für dieses Wochenende auf der Bühnen am Hohenzollernring kann sich sehen lassen.

Weekend Gamescom Festival 2014

Tag eins steht unter dem Motto Deutscher Hiphop, unterbrochen mit einem Gitarre schwingenden englischen Wiener.
Nummer 1 auf der Liste ist Weekend, den ich zwar zum Fotografieren verpasst habe (jaja, ich muss ja nebenbei auch noch ein bisschen Geld verdienen), aber doch noch bei einer Cola am Getränkewagen zu Ende hören konnte. Für Weekend muss man wohl ein bisschen jünger sein als ich. „Schatz, du Arschloch“ ist eher lustiger Pop als sonst irgendwas. Naja.

James Hersey Gamescom Festival 2014

Nummer 2 ist der schon erwähnte James Hersey. Mit Gitarre und melodischem Gesang passt er nicht so ganz ins Line-Up, wird vom Publikum aber trotzdem gut aufgenommen. Sehr sympathisch beschwert er sich wie jeder Act jemals auf dieser Bühne über die Ampel gegenüber, die ihn ganz aus dem Konzept bringt. „Juliet“ und „Coming over“ sind nett.

James Hersey Gamescom Festival 2014

Rockstah Gamescom Festival 2014

Nummer 3: Rockstah. Wie viel Band da im Hintergrund aufgebaut wird! Schön. Aber auch lang. Wir haben ein bisschen Angst, dass das Wetter nicht hält und wir wieder im Regen steht. Bevor es soweit kommt, springt Rockstah aber schon auf der Bühne rum und rappt und was von seiner letzten Gamescom-Bekanntschaft. Hoffentlich hört die Mutti nicht zu.

Rockstah Gamescom Festival 2014

PrinzPi Gamescom Festival 2014

Headliner des Abends, endlich wird es auch ein bisschen dunkel, ist Prinz Pi. Ich bin hier ja eher der Noob an dem Abend uns lasse mir erklären: „Also als er noch Prinz Porno war, war er cool. Jetzt macht er sowas wie Casper.“ Meine erste Assoziation ist rappender BWL-Student – aber der Junge macht Dampf. Das muss ich ihm lassen. Völlig ohne Erwartungen an den Abend, macht das Konzert Spaß und das Publikum springt sich frei.

PrinzPi Gamescom Festival 2014

PrinzPi Gamescom Festival 2014

Tag 1 – läuft.

Gamescom Festival 2014

Gamescom Festival 2014

Gamescom_03

Gamescom_04

(Das schönste Foto des Abends kann ich euch leider nicht zeigen – das süßeste kleine Mädchen am Bühnenrand mit riesigen Schutzkopfhörern groovt sich zum Basslauf bei Rockstahs Bühnenumbau ein. Kinderfotos veröffentliche ich aber nicht ohne Zustimmung. Too bad.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.