Tickets kaufen: Mayer Hawthorne

Das Konzert ist irgendwie noch gar nicht offiziell angekündigt, aber auf der Homepage von Mayer Hawthorne kann man schon lesen, dass er im Juni wieder Deutschland besucht. Das dritte Mal in drei Jahren. Der talentierte Herr aus Michigan, USA scheint uns zu mögen. Im Kölner Artheater komme ich dann auch schon das dritte Mal dazu, ihn zu fotografieren. Obwohl gar nicht viel Zeit zwischen den Auftritten vergangen ist, kann man die Entwicklung deutlich sehen.

Im Club Bahnhof Ehrenfeld stand Mayer Hawthorne 2011 noch ehrfürchtig vor seinem Publikum, das ihm seine stimmigen Motown-Nummern aus der Hand fraß. „Easy Loving“ war bereits ein kleiner Hit und wurde heftig gefeiert, aber auch damals noch unbekannte Songs seines zweiten Albums betanzt und gut angenommen.

MayerPreview01

MayerPreview02

MayerPreview03

Beim nächsten Auftritt 2012 gehörte das Konzert im Gloria schon zu einer Welttournee. Offensichtlich cooler, gefasster und zum Gloria passend im roten Anzug brachte er wieder seine Hausband The Country mit. Die Songs und die Show waren fast die gleiche wie ein paar Monate zuvor, nur das Publikum war mehr geworden. Die souligen Nummern, die sich auf dem Album vielleicht manchmal noch ein wenig zu ruhig anhören, sind live stark. Alle tanzen, die Show ist so gut.
Bisher habe ich zu jedem Konzert zwei jeweils andere Freunde mitgenommen. Alle werden wiederkommen.

MayerPreview04

MayerPreview05

MayerPreview06

MayerPreview07

In der Zwischenzeit lief sein Song „Just ain’t gonna work out“ in TV-Serie Girls und gesponsert vom amerikanischen Rolling Stone hat er online den Gegenauftritt zur Superbowl-Halbzeitshow aus dem Keller seines Elternhauses gestartet.

 

Ein neues Album ist gerade auf dem Weg. Ein Veröffentlichungsdatum habe ich noch nicht gesehen, aber zwei erste Tracks auf Soundcloud zeigen: Mayer Hawthorne hat die Coolness noch mal ein bisschen hochgeschraubt. Die Haare sind kürzer, er trägt jetzt Bart, und der soulige Motown weicht mehr dem Funk. Das ist noch nicht ganz so perfekt wie bei Daft Punk, aber hey, bisher hat Mayer Hawthorne mich auf jedem Konzert überzueugt.

Termine:
27.06.13 Berlin, Bi Nuu
28.06.13 Köln, Artheater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.